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Datenschutzerklärung

 

Datenschutzerklärung für die Webseite und den Onlineshop

 

Stand: 29.08.2023

 

1. Geltungsbereich, Grundlage

Diese Datenschutzerklärung gilt nur für die Webseite sowie den Onlineshop der Anwaltskanzlei Frehner (www.frehnerlaw.ch).

Die Anwaltskanzlei Frehner versteht, dass Sie wissen möchten, wie Ihre personenbezogenen Daten erheben und bearbeiten, also namentlich sammeln, speichern, nutzen, übermitteln, bekanntgeben, weitergeben und löschen. Datenschutz ist Vertrauenssache. Die Sicherheit Ihrer Daten und der verantwortungsvolle Umgang sowie die Privatsphäre des Kunden bzw. der interessierten Personen sind uns wichtig.

Wir bearbeiten Ihre Personendaten verantwortungsvoll, in Übereinstimmung mit anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und gemäss dieser Datenschutzerklärung. Dabei halten wir uns insbesondere an die Anforderungen des Schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG). Ausnahmsweise kann bei internationalen Fällen, insbesondere bei Privatklienten, die EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) von Bedeutung sein.

Diese Erklärung (zusammen mit unseren Nutzungsbedingungen für unsere Dienste, unsere Cookie-Einstellungen und den anderen Dokumenten) erläutert, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, wenn Sie unsere Dienste (Webseite und Onlineshop), unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen. Diese Erklärung regelt, welche personenbezogenen Daten wir erheben, zu welchen Zwecken bearbeiten, wem sie offengelegt werden können und welche Betroffenenrechte Sie hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten haben.

Bitte lesen Sie – vor Nutzung oder Eingabe von personenbezogenen Daten – diese Erklärung sorgfältig durch. Indem Sie unsere Dienste nutzen, bestätigen Sie, mit dem Umgang Ihrer personenbezogenen Daten vollumfänglich einverstanden zu sein.

Grundsätzlich werden beim Besuch der Internetseite frehnerlaw.ch  bzw. www.frehnerlaw.ch («Webseite») keine personenbezogenen Daten über Sie gesammelt, es sei denn es bestehen begrenzte Ausnahmen (siehe nachstehend: Ziff. 5 Sammeln von Daten; Ziff. 6 Bearbeiten von Daten), wie namentlich Ihre Kontaktaufnahme (siehe nachstehend Ziff. 7 Verwendung Ihrer Daten), oder Ihr Kauf eines E-Books, eines anderen Produkts, eine Teilnahme an einem Kurs oder Seminar, oder Ihre Anmeldung für eine Veranstaltung an oder Ihre Erteilung eines Auftrages im Rahmen der anwaltlichen Tätigkeit (siehe auch Datenschutzerklärung für Klienten).

Diese Webseite enthält Links zu anderen Internetseiten. Klicken Sie auf einen Link einer dritten Partei, werden Sie weitergeleitet. Bitte prüfen Sie die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Internetseiten vorab, insbesondere vor Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten.  Wir haben keine Kontrolle darüber, wie auf anderen Webseiten Ihre Daten gesammelt, bearbeitet, verwendet oder gespeichert werden. Dies liegt in Ihrer alleinigen Verantwortung.

Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Datenschutzerklärung oder Praktiken von Internetseiten oder Diensten Dritter.

 

2. Annahme der Datenschutzerklärung durch Nutzung der Webseite bzw. des Onlineshops

Vor Nutzung des Dienstes, der Webseite oder des Onlineshops lesen Sie bitte u.a. die Datenschutzerklärung («Erklärung») aufmerksam durch. Achten Sie darauf, dass Sie sie verstehen. Sie akzeptieren bzw. nehmen die Erklärung vorbehaltlos an, wenn Sie unserer Dienste – die Webseite oder den Onlineshop – zum ersten Mal nutzen. Sollten Sie hingegen mit der Erklärung nicht einverstanden sein und diese folglich nicht akzeptieren, sind Sie verpflichtet, die Nutzung unserer Dienste sofort einzustellen.

 

3. Definitionen bzw. Begriffe

Die folgenden Begriffe haben in dieser Erklärung die folgende Bedeutung:

«personenbezogene Daten» sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, die direkt oder indirekt aus diesen Daten identifizierbar ist. Konkret handelt es sich um personenbezogene Daten, welche Sie uns über den Dienst – die Webseite oder den Onlineshop – mitteilen. Diese Definition schliesst die Definitionen des schweizerischen Datenschutzgesetzes («DSG») in der jeweils gültigen Fassung und/oder der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO») ein.

«wir/uns/unserer/unsere/Unternehmen» bezieht sich auf Anwaltskanzlei Frehner, Im Zentrum 9, 8604 Volketswil, Schweiz, welche den Onlineshop betreibt.

«Dienst» bezieht sich auf die Webseite und / oder den Onlineshop.

«Webseite» bezieht sich auf Anwaltskanzlei Frehner und ist über frehnerlaw.ch bzw. www.frehnerlaw.ch zugänglich.

«Sie» benennt die Einzelperson, welche auf die Webseite zugreift oder sie nutzt, oder ein Unternehmen bzw. eine juristische Person, in deren Namen eine Einzelperson auf die Website zugreift oder sie nutzt.

«Gerät» bezeichnet jedes Gerät, das auf den Dienst zugreifen kann, wie beispielsweise ein Computer, ein Laptop, ein digitales Tablet oder ein Mobiltelefon.

 

4. Ihre Betroffenenrechte

Sie haben als Betroffene die folgende Rechte aus dem DSG bzw. DSGVO:

  • Recht auf Auskunft über die personenbezogene Datenerhebung und Verwendung;
  • Recht auf Zugang zu den über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten;
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten (mit Bitte um Kontaktaufnahme);
  • Recht, vergessen zu werden, bzw. Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten, personenbezogenen Daten, soweit z.B. keine gesetzliche Archivierungspflicht oder sonstige Gründe entgegenstehen;
  • Recht auf Beschränkung der personenbezogenen Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen;
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben; (Kopie Ihrer personenbezogenen Daten, um Sie bei einer nächsten Organisation oder bei einem nächsten Dienst zu verwenden);
  • Recht auf Widerspruch gegen die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke;
  • Recht hinsichtlich automatisierter Entscheidungsfindungen und Profilerstellung.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies gilt nicht rückwirkend.

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig, können wir Ihre Anfrage zur Ausübung dieser Rechte ablehnen.

Wir behalten uns vor, im Zusammenhang mit Ihren Rechten elektronisch (insbesondere per E-Mail) mit Ihnen zu korrespondieren.

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Grund zur Beanstandung der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben (siehe nachstehend Ziff. 23 Kontaktaufnahme). Wir werden uns bemühen, das Problem für Sie zu lösen. Falls wir Ihnen nicht helfen können, steht Ihnen das Recht zu, sich mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden. In der Schweiz ist dies der Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten («EDÖB»).

 

5. Sammeln von Daten

Grundsätzlich sammeln wir keine personenbezogenen Daten, es sei denn wir haben Kontakt zu Ihnen. Solche Situationen sind vielfältig, wie z.B. folgende:

  • Sie kontaktieren oder kommunizieren mit uns;
  • Sie erwerben Produkte oder Dienstleistungen;
  • Sie nehmen an Kursen, Seminaren oder Schulungen teil;
  • Sie nehmen an einem besonderen Anlass (wie Event, Veranstaltung) teil;
  • Sie beziehen einen Newsletter;
  • Sie schliessen einen Vertrag;
  • Sie lassen sich (rechtlich) beraten.

Falls Sie uns mittels E-Mail kontaktieren, können wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie allen weiteren Informationen, die Sie uns nennen, erfassen. Treten Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschliessenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage werden personenbezogene Daten automatisch gelöscht, es sei denn es komme zu einem Vertragsabschluss, wie Auftrag oder Kauf (siehe nachstehend Ziff. 7, Verwendung Ihrer Daten bzw. Zweck der Datenverarbeitung).

Auf Ihrem Computer oder Gerät werden Cookies platziert. In diesem Zusammenhang verweisen wir Sie auf unsere Cookie-Einstellungen (siehe v.a. Cookie Banner; nachstehend Z. 17, Log-Dateien, Cookies und Webanalysedienste).

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzerlebnis auf unserer Webseite zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu.

Hierbei handelt es sich um Cookies, welche für das Funktionieren der Website zwingend erforderlich sind. Bei diesen Cookies werden keine persönlichen Daten gespeichert.

 

6. Bearbeitung Ihrer Daten

Wir bearbeiten allgemeine Personendaten über Sie, wie z.B. Name und Kontaktdaten.

Wir bearbeiten in erster Linie Personendaten, die wir im Rahmen einer Mandatsbeziehung mit unseren Klienten direkt erhalten, die Sie uns zur Verfügung stellen (sog. überlassene Daten). Wenn Sie uns per Telefon oder E-Mail kontaktieren, unsere Dienstleistungen nachfragen oder sich bewerben, erheben wir die von Ihnen übermittelten Informationen, wie Kontaktdaten. Wenn Sie sich bei uns auf eine Stelle bewerben, erfassen wir Ihren Lebenslauf, Angaben zu Ihren Qualifikationen, die sie an uns übermitteln.

Es besteht die Möglichkeit, dass wir Personendaten über Sie, die wir von Dritten erhalten (sog. erhaltene Daten), bearbeiten. Beim Beraten oder Vertreten der Klienten vor Gericht oder Behörden erhalten wir Informationen von Klienten, Gegenparteien und deren Rechtsvertretern, Geschäftspartnern oder von Gerichten und Behörden, sei es in der Korrespondenz oder in Besprechungen mit diesen Dritten Dies betrifft oft Personendaten, wie z.B. Name, Vorname, Angaben zu ihrer Tätigkeit als Mitarbeitende beim betreffenden Klienten, der Behörde oder des Geschäftspartners.

Soweit dies erlaubt und erforderlich ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (wie z.B. öffentliche Register, Medien, Internet, Websites, Plattformen) Informationen über Sie (sog. erhobene Daten) oder erhalten solche von unseren Klienten und deren Mitarbeitern, von Behörden, Gerichten und sonstigen Dritten (wie z.B. Gegenparteien, Vertrags- und Geschäftspartner unserer Klienten).

Die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten erhalten, umfassen insbesondere aber nicht abschliessend:

  • Informationen aus öffentlichen Registern (Handelsregister, Betreibungsregister, Grundbücher);
  • Informationen, die wir wegen behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren;
  • Informationen zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben;
  • Informationen im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten;
  • Informationen über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten;
  • Informationen über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (wie z.B. Familie, Berater, Rechtsvertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit ihnen oder unter Einbezug von ihnen abschliessen und abwickeln können (z.B. Vollmachten, Referenzen);
  • Informationen von Banken, Versicherungen, Vertragspartner von uns zur Inanspruchnahme oder zur Erbringung von Leistungen von Ihnen (wie z.B. erfolgte Zahlungen, Käufe);
  • Informationen aus Medien und Internet zu ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist), sowie Referenzen bei Bewerbungen.

Welche Informationen wir erheben, hängt von unserer Beziehung zu Ihnen ab. Die von uns verarbeiteten Daten lassen sich kategorisieren, wobei die in jeder Kategorie aufgeführten Beispiele von personenbezogenen Daten nicht abschliessend sind:

  • Kontaktdaten: Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer, allenfalls Fax Nummer, E-Mail- Adresse, Position bzw. Stelle, zugehöriges Unternehmen;
  • Vertragsdaten: Vertragsdatum, Vertragsart, Vertragsinhalt, Vertragspartei;
  • Beratungsdaten: Inhalte von Anfragen, Beratungskommunikation, Dokumente, Memos; sowie
  • Tätigkeitsdaten: Beratungsdokumentation, Leistungsnachweise, Rechnungen.

 

 7. Verwendung Ihrer Daten bzw. Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Warum bearbeiten wir Ihre Personendaten? Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu unterschiedlichen Zwecken, namentlich ganz oder teileweise für einzelne oder mehrere Zwecke, wie Kundenkommunikation, im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungsangeboten, mit besonderen Aktivitäten und Anlässen, zum Zweck des Vertragsabschlusses sowie zur Vertragsabwicklung.

Primär erheben und bearbeiten wir Ihre Personendaten, um unsere Rechtsdienstleistungen fachgerecht und entsprechend unseren vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen. Die Bearbeitung der Personendaten ist zudem für die Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich.

Ferner bearbeiten wir Personendaten zu folgenden weiteren Zwecken, insbesondere, aber nicht abschliessend, an denen wir und auch Dritte ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

  • Erfüllung gesetzlicher Pflichten und Durchsetzung von Rechtsansprüchen;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung im Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Massnahmen;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten;
  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen;
  • Ermöglichen der Bereitstellung unserer digitalen Produkte;
  • Bereitstellung, Analyse und Optimierung der Website;
  • Optimierung unserer Beiträge in sozialen Medien;
  • Marketing und Werbung;
  • Bearbeitung von Bewerbungen gestützt auf Ihre Einwilligung;
  • Information über neue Dienstleistungen und Entwicklungen.

Soweit personenbezogene Daten erhoben werden, werden diese grundsätzlich so lange verarbeitet und gespeichert, als es aufgrund des Zweckes geboten ist. Wir beachten unsere Verpflichtungen und wahren Ihre Rechte aus dem Schweizerischen DSG und/oder der EU DSGVO jederzeit. Für weitere Einzelheiten zur Speicherung bzw. Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten siehe nachstehend (unter Ziff. 11 Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten sowie unter Ziff. 12 Schutz und Sicherheit Ihrer Daten).

Grundsätzlich werden beim Aufrufen und Besuchen des Dienstes – der Webseite bzw. des Onlineshops – keine personenbezogenen Daten gesammelt.

Falls Sie uns kontaktieren und wir Ihre personenbezogenen Daten aus Ihrer E-Mail erhalten, können wir diese namentlich folgendermassen verwenden:

  • um auf Ihre E-Mail zu antworten;
  • um auf weitere Ihrer Anfragen zu antworten;
  • zum Zweck der Kundenkommunikation oder informativen Mitteilung (per Post, per E-Mail, Telefon, Telefax, Sprachnachrichten, Textnachrichten [SMS], WhatsApp, Videonachrichten, Skype, Zoom, oder andere gleichwertige Formen der elektronischen Kommunikation), um mit Ihnen in Kontakt zu bleiben;
  • um Ihre personenbezogenen Daten zu aktualisieren und allenfalls mittels Informationen, die wir aus anderen Quellen ausfindig gemacht haben (wie z.B. öffentliche Register, Soziale Medien Plattformen, öffentlich verfügbaren Datensuchmaschinen, Webseite Ihres Arbeitsgebers, um Ihre Funktion zu ermitteln oder bestätigen) zu ergänzen;
  • zur Begründung Ihrer Beziehung zum Unternehmen;
  • um Ihnen Neuigkeiten, Angebote und allgemeine Informationen über andere angebotene Waren, Produkte, Dienstleistungen und/oder Veranstaltungen zukommen zu lassen (siehe auch nachstehend, Ziff. 16, Newsletter und E-Mail-Marketing);
  • zum Versenden eines Newsletters;
  • zu dem Zweck der Begründung und Durchführung eines Auftrages im Rahmen der anwaltlichen Tätigkeit werden die Kontakt-, Beratungs- und Tätigkeitsdaten bearbeitet (für Klienten der Anwaltskanzlei: siehe auch Datenschutzerklärung für Klienten);
  • zum Beraten werden die Inhalte von Anfragen, die Beratungsdokumentation, Dokumente, und Memos gesammelt und bearbeitet;
  • zum Beraten werden auch Tätigkeitsdaten gesammelt und in einer Beratungsdokumentation und Rechnungen zusammengestellt;
  • zur Anbahnung oder zum Abschluss und zur anschliessenden Ausführung eines Vertrages mit ihnen über unsere Produkte und oder Dienstleistungen;
  • zum Bereitstellen und Verkauf von Waren und Dienstleistungen;
  • zum Verkauf von Produkten (wie E-Books, Checklisten, Merkblätter etc.) und – allenfalls ausserhalb der anwaltlichen Tätigkeit liegenden – Dienstleistungen (wie Kurse, Seminare oder Schulungen);
  • zur Vertragserfüllung: Entwicklung, Erhaltung und Durchführung eines Kaufvertrages für von Ihnen erworbenen Produkte, Artikel oder Dienstleistungen;
  • zur Abwicklung von Bestellungen und Verträgen, einschliesslich Versand von Bestell-, Versand-, Download- und Kaufbestätigungen, Lieferung und Rechnungsstellung;
  • zur Abwicklung von Kundenservice bezogenen Fragen und Reklamationen hinsichtlich unserer Produkte und Dienstleistungen;
  • zur Organisation und Durchführung von Kursen, Seminaren oder Schulungen;
  • zur Organisation und Durchführen von besonderen Anlässen (wie Events, Veranstaltungen, Informationsveranstaltungen, etc.);
  • zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen;
  • zur Einhaltung von Vertragsbestimmunen und -bedingungen, an die wir gebunden sind;
  • zur Wahrung unserer Interessen und Rechte, falls Ansprüche gegen uns oder gegen allfällige freien Mitarbeitenden oder Angestellten geltend gemacht werden;
  • zur Bearbeitung von Streitfällen und Massnahmen, die mit Forderungen, Klagen und Verfahren in Verbindung stehen;
  • zur Auswertung Ihrer freiwillig zur Verfügung gestellten Daten, um zusätzliche Informationen über Sie zu erfassen, die aus öffentlich zugänglichen Quellen oder öffentlich zugänglichen Datensammlungen stammen (wie Informationen in öffentlichen Registern und Sozialen-Medien-Plattformen). Sie sind mit dieser Verfahrensweise vollumfänglich einverstanden und erteilen Ihre ausdrückliche Zustimmung.

Für die Geschäftsabwicklung sind Daten erforderlich. Personenbezogene Kundendaten (wie beispielsweise Name, Vorname, Geschlecht, Adresse, Wohn-, Rechnungs-, Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Faxnummer, allenfalls Geburtstag und Alter, Sprachpräferenz) werden gesammelt, verarbeitet und gespeichert. Sie dienen der Information gemäss gemeinsamer Geschäftsbeziehung, zur Kontaktaufnahme, zum Abschluss eines Vertrages, der Durchführung der vom Kunden erteilten Bestellungen, Käufe und Aufträge, der Sicherung geschäftlicher Ansprüche sowie der Befolgung gesetzlicher Anforderungen.

Bei der Bestellung im Onlineshop geben Sie konkret die folgenden personenbezogenen Daten an: Vorname; Nachname; Firmenname (optional); Land/Region: Schweiz; Strasse; Appartement, Suite, Gebäude, usw. (optional); Postleitzahl; Ort/Stadt; Kanton (optional); Telefon; E-Mail-Adresse; zusätzliche Information, wie Bestellhinweise (optional); Anmerkungen zu Ihrer Bestellung (z.B. besondere Hinweise für die Lieferung).

Alle Ihre Angaben zur Person sowie zur Kundenaktivität (wie Vertragsdaten, Einkaufsinformation, Vertrags- bzw. Einkaufsdatum, Vertragsart, Vertragsinhalt, Vertragspartner, eingekaufte Produkte oder Dienstleistungen, Warenkorb) werden gespeichert. Dies geschieht mit ihrer Einwilligung bzw. zur Erfüllung eines Vertrages.

Zur Zahlung geben Sie die folgenden Angaben ein: Kreditkarte; Nummer der Kreditkarte; zeitlicher Ablauf der Gültigkeit (MM/JJ); Prüfziffer. Dies geschieht mit ihrer Einwilligung bzw. zur Erfüllung eines Vertrages.

Diese Kreditkartendaten werden vom Onlineshop nicht gespeichert bzw. uns nicht zugänglich gemacht. Die Zahlung geschieht über den Zahlungs-Dienstleister «WooCommerce Payments», welcher die Zahlung mittels eines Service in London abwickelt und Kreditkartendaten auch an diesen weitergeben kann. Bei einer allfälligen Stornierung/Rückzahlung wird dem Kunden bzw. Käufer der entsprechende Betrag direkt auf seine Kreditkarte durch den Zahlungs-Dienstleister «WooCommerce Payments» zurückgebucht.

Wir geben Ihre Personendaten an andere Unternehmen weiter, die selbst entscheiden können, wie sie Daten nutzen.

Das Unternehmen ist berechtigt, Ihre persönlichen Daten zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke (wie z.B. zur Mandatsführung, zur Vertragsabwicklung, Vertragserneuerung bzw. Ausführung der Bestellung) und sofern es angezeigt erscheint, an Dritte bzw. an folgende Kategorien von Empfängern in der Schweiz, in der EU oder in anderen Staaten weiterzugeben. Dies kann u.a. folgendermassen geschehen:

  • IT-Dienstleister;
  • Datenverarbeiter;
  • Zahlungsdienstleister, zur Abwicklung des Zahlungsvorganges (z.B. Kreditkartenunternehmen, Bezahldienste, Geldinstitute, Banken);
  • Logistikunternehmen, Zustelldienste, Telekommunikationsdienstleister;
  • andere Supportfunktionen;
  • Anbietern von Veranstaltungen;
  • unsere Berater, wie namentlich Steuerberater, Rechtsberater, Anwaltskanzleien sowie andere (externe) Dienstleister;
  • Hilfspersonen (wie insbesondere beigezogene Anwälte und Anwaltskanzleien und Experten im In- und Ausland);
  • Klienten;
  • Verbundene Parteien;
  • Gegenparteien und Ihre Rechtsvertreter;
  • Geschäftspartner, mit denen wir die Dienstleistungserbringung allenfalls koordinieren müssen;
  • Behörden und Gerichte.

Auch bei einem Eigentümerwechsel (z.B. Verkauf an einen Nachfolger) bzw. Geschäftsübertragungen, wie Fusion, Veräusserung, Auflösung, Liquidation, Verkauf von Unternehmensvermögen, Übernahme unsers gesamten oder eines Teils unseres Unternehmens durch ein anderes Unternehmen, geben wir Ihre personenbezogenen Daten an dieses Unternehmen weiter.

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet grundsätzlich nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter (siehe auch nachstehend Ziff. 9 Offenlegung bzw. Weitergabe Ihrer persönlichen Daten), wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

In unserem Verantwortungsbereich bearbeiten wir Ihre Personendaten grundsätzlich nur in der Schweiz und in der EU. Wir können Ihre Personendaten aber an Empfänger (namentlich Klienten, Gegenparteien oder Behörden) übermitteln, die ihrerseits die Personendaten in anderen Ländern bearbeiten, einschliesslich solcher, die kein mit Schweizer Recht vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten. Dies werden wir tun, wenn sie einwilligen, wenn es zur Erfüllung eines Vertrages, der Mandatsabwicklung, oder zur Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen notwendig ist.

Bei Vertragsbeziehungen sind personenbezogene und transaktionsgebundene Daten aufgrund der Handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist mindestens zehn (10) Jahre aufzubewahren.

Sie haben das Recht, die Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen und allenfalls deren Löschung zu verlangen (siehe nachstehend Ziff. 10 Löschung bzw. Sperrung der Daten). Von dem Widerruf unberührt bleibt die vor einem Widerruf durchgeführte Bearbeitung.

 

8. Hinweis auf anwaltliche Tätigkeit und nicht berufsspezifische Tätigkeit

Bitte beachten Sie, dass der Onlineshop nicht der anwaltlichen Tätigkeit untersteht.

«Anwaltliche Tätigkeit» bezieht sich auf die Tätigkeit, die ein Anwalt in seiner Eigenschaft als Anwalt erbringt, also die forensische sowie die beratende Tätigkeit, inklusive Ausübung von Willensvollstreckermandaten. Anwaltstätigkeit erfolgt im Rahmen einer Rechtsberatung (Beratungsmandat) oder im Rahmen eines Rechtskonfliktes (Prozessmandat), mit Vertretung von Klienten vor Gericht und Behörden (Rechtsdurchsetzung), Verhandeln und Abschliessen von konkreten Rechtsgeschäften, Abfassen rechtlicher Dokumente, Erteilung rechtlicher Ratschläge, sowie Mediation durch einen Mediator SAV. Nur die Anwaltstätigkeit untersteht dem Berufsgeheimnis nach schweizerischem Recht. Grundlage bildet die Mandatsbeziehung zwischen dem Anwalt und dem Klienten. Bitte konsultieren Sie zusätzlich u.a. die Datenschutzerklärung für Klienten.

«Nicht anwaltstypische oder nicht beruf spezifische Tätigkeit», auch «wirtschaftliche oder geschäftliche Tätigkeit» umfasst die Ausübung von Verwaltungsratsmandaten, die Beratungsaufträge ohne anwaltliche oder rechtliche Inhalte, die Betätigung als Immobilienmakler, als Dozent, als Autor, Verkauf von E-Books, Verkauf von Kursen, Seminare, Schulungen, etc. Diese nicht berufsspezifischen Tätigkeiten werden nicht vom Anwalts- bzw. Berufsgeheimnis erfasst.

 

9. Offenlegung bzw. Weitergabe Ihrer persönlichen Daten

Bitte beachten Sie, dass unter Umständen Ihre persönlichen Daten offengelegt werden können. Dies ist bei «nicht anwaltstypische oder nicht beruf spezifische Tätigkeit», welche nicht dem Anwalts- oder Berufsgeheimnis unterstehen, ohne Entbindung vom Anwaltsgeheimnis möglich.

Sie nehmen zur Kenntnis und stimmen zu, dass der Onlineshop nicht der anwaltlichen Tätigkeit untersteht.

Sie nehmen zur Kenntnis und stimmen zu, dass das Unternehmen ihre persönlichen Daten offenlegen kann und darf, wenn es in gutem Glauben annimmt, dass eine solche Massnahme – im Hinblick auf gesetzliche Verpflichtungen, sonstige rechtliche Gründe oder bei behördlicher Anordnung – notwendig ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein:

  • um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, z.B. im Rahmen eines gerichtlichen Verfahrens oder eines (vollstreckbaren) behördlichen Ersuchens;
  • um geltende Gesetze, Vorschriften oder gerichtliche Verfahren einzuhalten;
  • bei Auskunftsersuchen oder Auskunftspflichten;
  • im Falle gerichtlicher Massnahmen;
  • um unsere Rechte oder unser Eigentum zu schützen und zu verteidigen;
  • um die persönliche Sicherheit der Nutzer des Dienstes oder der Öffentlichkeit zu schützen;
  • zum Schutz vor rechtlicher Haftung;
  • um Nutzungsbedingungen durchzusetzen, unter Einschluss der Untersuchung möglicher Verstösse;
  • zur Verhinderung oder Untersuchung von möglichem Fehlverhalten in Verbindung mit dem Dienst;
  • um Betrug, Sicherheitsmängel und oder technische Probleme zu verhindern, aufzudecken und zu bekämpfen;
  • im Rahmen der Strafverfolgung (wie z.B. Betrug);
  • in Ermittlungsverfahren;
  • im Rahmen u.E. berechtigter Anfragen von Behörden oder Gerichten;
  • um unsere eigenen Steuerberater sowie Rechtsanwälte zur Erfüllung, Geltendmachung oder Verteidigung unserer Rechte und Verpflichtungen beizuziehen.

Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte wie Servicepartner zur Vertragsabwicklung oder Vertragserneuerung sowie bei Eigentümerwechsel oder Geschäftsübertragungen wurde vorstehend erwähnt (Ziff. 7, Weitergabe an Dritte).

 

10. Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wie lange bewahren wir Daten auf?

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist, wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicher- und Aufbewahrungsfristen vorsehen oder um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Wir müssen Informationen während einem angemessenen Zeitraum aufbewahren, um unsere professionellen Anforderungen sowie rechtlichen Pflichten zu erfüllen, um unsere Rechtsansprüche zu begründen, auszuüben, durchzusetzen, zu vollstrecken und oder zu verteidigen, und für Archivierungs- und Dokumentationszwecke. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

 

11. Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten

Wie und wo werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten für einen angemessenen Zeitraum nach Ihrer letzten Kontaktaufnahme aufzubewahren.

Ihre personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert und aufbewahrt, als sie zum Verwendungszweck benötigt werden, und/oder solange Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben, und/oder solange die vom Gesetzgeber vorgesehene Speicher- bzw. Aufbewahrungsfrist vorgesehen ist oder ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse besteht.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten in dem Umfange aufbewahren und verwenden, der erforderlich ist, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen (z.B. Aufbewahrungspflicht), Streitigkeiten beizulegen und rechtliche Vereinbarungen durchzusetzen.

Ihre Daten werden grundsätzlich in der Schweiz gespeichert.

 

12. Schutz bzw. Sicherheit Ihrer Daten, Übermittlung von Daten über das Internet

Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Ihre Datensicherheit ist uns wichtig. Zum Schutz Ihrer Daten haben wird geeignete, angemessene technische und organisatorische Massnahmen (sog. TOMs) getroffen, damit Ihre Daten geschützt werden, selbst wenn es sich allenfalls lediglich um eine E-Mail-Adresse handelt.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass keine Methode der elektronischen Speicherung oder der Übertragung über das Internet 100 % sicher ist. Wir bemühen uns, Ihre persönlichen Daten zu schützen. Eine absolute Sicherheit können wir nicht garantieren.

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass die Übermittlung von Informationen über das Internet sowie andere elektronische Mittel stets mit gewissen Risiken verbunden sind. Für die auf diese Weise übermittelten Informationen können wir keine Garantie übernehmen. Wir übernehmen diesbezüglich keine Haftung. Falls Sie per E-Mail vertrauliche Informationen und Dokumente zusenden, ist dies möglicherweise nicht sicher. Sie tun dies auf eigene Gefahr und tragen dafür die volle Verantwortung.

Durch die Nutzung unserer Webseite und den Onlineshop sowie den Zugriff auf unsere Produkte und oder Dienstleistungen können Dritte (z.B. der Hersteller Ihres Geräts, Netzwerkeanbieter) allenfalls auf Ihre Daten zugreifen und sie verarbeiten. Offene Netzwerke gelten als nicht sichere Umgebung. Übermittlung von Daten über offene Netzwerke sind weder sicher noch fehlerfrei, weil Daten abgefangen, geändert, beschädigt, oder beseitigt werden können oder schlicht verloren gehen, gar nicht, verspätet oder unvollständig übermittelt werden, allenfalls Viren, Mal- oder Spyware enthalten oder überwacht werden können.

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass Daten im Internet unkontrolliert über Landesgrenzen hinweg übertragen werden können, selbst wenn beide – Absender und Empfänger – sich im gleichen Land aufhalten. So können Daten an Drittländer übermittelt und allenfalls dort verarbeitet werden. In Drittländern können Datenschutzanforderungen geringer sein. Wir übernehmen keinerlei Haftung.

 

13. Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten

Wie erhalten Sie Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten?

Sie haben das Recht, eine Kopie Ihrer – bei uns gespeicherten – personenbezogenen Daten anzufordern, falls solche existieren. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter info@frehnerlaw.ch mit dem Betreff Datenschutz.

 

14. SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

 

15. Kontaktformular beim Onlineshop

Bei der Bestellung im Onlineshop geben Sie freiwillig konkret die folgenden personenbezogenen Daten an: Vorname; Nachname; Firmenname (optional); Land/Region: Schweiz; Strasse; Appartement, Suite, Gebäude, usw. (optional); Postleitzahl; Ort/Stadt; Kanton (optional); Telefon; E-Mail-Adresse; zusätzliche Information, wie Bestellhinweise (optional); Anmerkungen zu Ihrer Bestellung (z.B. besondere Hinweise für die Lieferung).

Alle Ihre Angaben zur Person sowie zur Kundenaktivität (wie Vertragsdaten, Einkaufsinformation, Vertrags- bzw. Einkaufsdatum, Vertragsart, Vertragsinhalt, Vertragspartner, eingekaufte Produkte oder Dienstleistungen, Warenkorb) werden gespeichert.

Zur Zahlung geben Sie die folgenden Angaben ein: Kreditkarte; Nummer der Kreditkarte; zeitlicher Ablauf der Gültigkeit (MM/JJ); Prüfziffer. Diese Daten sind uns nicht zugänglich, da die Abwicklung der Zahlung durch den Zahlungs-Dienstleister «Woo Commerce Payments» erfolgt.

 

16. Newsletter und E-Mail-Marketing

Wir können Ihre persönlichen Daten verwenden, um Ihnen einen Newsletter, Client Alerts, Mitteilungen, Marketing-, Werbematerialen, Angebote, Hinweise auf Anlässe, Kurse, Seminare, Vorträge, Konferenzen, Veranstaltungen, Events und andere Informationen, die für Sie von Interesse sein können, zukommen zu lassen. Wir können dazu einen E-Mail-Marketing Dienstleister beiziehen, um E-Mails zu verwalten und zu versenden.

Wir verwenden Ihre Personendaten zu Kommunikationszwecken und um unsere Kontaktdatenbank zu verwalten.

Auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung übersenden wir Ihnen regelmässig unseren Newsletter bzw. vergleichbare Informationen per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ausreichend. Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschliesslich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten).

Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschliesslich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten werden dann gesperrt, und Sie erhalten keine Kommunikationen, keine Hinweise und keine Einladungen mehr. Sofern Sie bei uns Kunde, Käufer oder Klient sind, haben wir Ihre personenbezogenen Daten aufzubewahren. Eine Löschung kann folglich erst mindestens nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist erfolgen (siehe vorstehend Ziff. 10, Löschung und Sperrung von Daten).

 

17. Log-Dateien, Cookies und Webanalysedienste

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschliesslich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Webseite;
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Webseite;
  • Gewährung der Warenkorbfunktionalität;
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Anonyme Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

Web-Analyse-Tools stellen Statistiken und Grafiken zur Verfügung, um über die Verwendung unserer Dienste Aufschluss zu erhalten, wie Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite. Dadurch können wir die Webseite und die angebotene Dienstleistung verbessern und eine benutzerfreundliche Nutzung ermöglichen. Daten über die Benutzung einer Webseite werden an den dazu verwendeten Server übertragen, wobei solche Server je nach Anbieter im Ausland stehen können.

Sie stimmen der Nutzung von Web-Analyse-Tools zu.

Diese Webseite nutzt «Google Analytics», einen Webanalysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA), um Ihre Nutzung unseres Dienstes zu analysieren. Google Analytics verwendet Cookies-Textdateien. Diese werden auf Ihrem Gerät gespeichert. Die Informationen werden in der Regel an einen Google Server in den USA gesandt und dort gespeichert. Die Nutzung unserer Webseite kann so ausgewertet und weitere Dienstleistungen erbracht werden. Dies ermöglicht, unseren Dienst zu verbessern und Ihre Nutzererfahrung zu optimieren.

Für Google Analytics, ein häufig verwendetes Web Analyse-Tool, werden diese Daten inklusive (volle oder gekürzte) IP-Adressen übertragen. Die Identifikation einzelner Geräte sollte unterbunden sein, unterliegt jedoch nicht unserer Kontrolle.

Die erhobenen Daten sind: gekürzte IP-Adresse des Nutzers, Name der abgerufenen Webseite, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Browser-Typ und Version, Betriebssystem des Nutzers, Referrer-URL, also die zuvor besuchte Seite, Standort, sowie bevorzugte Sprache.

Nutzer lassen sich nicht persönlich identifizieren. Die erhobenen Daten können keinem Nutzer zugeordnet werden. Es werden bei der Webseiten-Analyse anonyme Daten erfasst und analysiert. Weder Ihre Privatsphäre noch Ihre sichere Nutzung der Webseite sind tangiert.

Sollten wir weitere Web Analyse-Tools verwenden, ist der Prozess der Datensammlung prinzipiell bei allen Web Analyse-Tools der Gleiche.

Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des “Swiss-U.S. Privacy Shield”-Abkommens. (Informationen dazu finden Sie unter https://www.privacyshield.gov/Swiss-US-Privacy-Shield-FAQs).

Falls Sie die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Internet-Seite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern wollen, steht es Ihnen frei, das verfügbare Browser-Plugin herunterzuladen und zu installieren (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout).

Informationen über die Cookies oder Webanalyse-Tools finden Sie in unseren Cookie-Einstellungen.

 

18. Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Script- und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Sie stimmen der Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts) zu.

Der Aufruf von Script- oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.

Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/

 

19. Verwendung von Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Sie stimmen der Verwendung von Google Maps zu. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen (https://policies.google.com/privacy) entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzzenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.

 

20. Eingebettete Videos

Allenfalls können Videos auf unserer Webseite abgespielt werden. Dazu werden Videos – wie YouTube-Videos – auf unserer Webseite eingebettet. YouTube ist ein Internet-Videoportal, das Video-Publishern das kostenlose Einstellen von Videoclips ermöglicht. Videos sind über das Internetportal abrufbar.

Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Die YouTube, LLC ist eine Tochtergesellschaft der Google Inc, 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Komponente besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von YouTube hergestellt. Der Interbrowser auf dem informationstechnologischen System des Nutzers wird automatisch durch die jeweilige YouTube-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden YouTube-Komponente von YouTube herunterzuladen. Dabei wird YouTube und Google mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen; dies findet unabhängig davon statt, ob der Nutzer ein YouTube-Video anklickt oder nicht. Eine derartige Übermittlung dieser Informationen an YouTube und Google können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Aufruf unserer Website aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters.

 

21. Soziale Medien bzw. Sozial-Plugins

Auf unserer Website verwenden wir sog. Sozial-Plugins, wie Facebook und LinkedIn. Die Plugins können Sie daran erkennen, dass sie mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet sind.

Mit Hilfe von Links oder Plug-Ins verweisen wir auf unserer Webseite auf unsere Facebook- Seite sowie auf unsere LinkedIn-Seite des Unternehmens.

Über diese Links oder Plugins werden unter Umständen Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, an den Dienste Betreiber gesendet und ggf. von diesem genutzt. Wir verhindern die unbewusste und ungewollte Erfassung und Übertragung von Daten an den Diensteanbieter durch eine 2-Klick-Lösung. Um ein gewünschtes Sozial-Plugin zu aktivieren, muss dieses erst durch Klick auf den entsprechenden Schalter aktiviert werden. Erst durch diese Aktivierung des Plugins wird auch die Erfassung von Informationen und deren Übertragung an den Diensteanbieter ausgelöst. Wir erfassen selbst keine personenbezogenen Daten mittels der Sozial-Plugins oder über deren Nutzung.

Es steht Ihnen frei, in Ihren Browser-Einstellungen die Funktion «Cookies von Drittanbietern blockieren» zu wählen. Dadurch sendet der Browser bei eingebetteten Inhalten anderer Anbieter keine Cookies an den Server. Allenfalls haben Sie in Kauf zu nehmen, dass andere Funktionen unserer Webseite nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass eine direkte Verbindung zu den Diensten des Anbieters aufgebaut wird sowie mindestens die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Diensteanbieter versuchen, Cookies auf dem verwendeten Rechner zu speichern. Welche konkreten Daten hierbei erfasst, wozu und in welchem Umfang diese genutzt werden, Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Diensteanbieters.

Hinweis: Falls Sie zeitgleich bei Facebook angemeldet sind, kann Facebook Sie als Besucher einer bestimmten Seite identifizieren.

 

22. Google Ads

Unsere Webseite nutzt das Google Konversion-Tracking. Sind Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf unsere Webseite gelangt, wird von Google Ads ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt. Das Cookie für Konversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten unserer Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von Google Ads Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Konversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Konversion-Statistiken für Google Ads Kunden zu erstellen, die sich für Konversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Konversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Möchten Sie nicht am Tracking teilnehmen, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „googleleadservices.com“ blockiert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Opt-out-Cookies nicht löschen dürfen, solange Sie keine Aufzeichnung von Messdaten wünschen. Haben Sie alle Ihre Cookies im Browser gelöscht, müssen Sie das jeweilige Opt-out Cookie erneut setzen.

 

23. Kontaktaufnahme bzw. Fragen an die Datenschutzbeauftragte

Wenn Sie Fragen zur Webseite, zum Dienst oder zu dieser Erklärung haben, oder Ihre datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@frehnerlaw.ch mit dem Betreff Datenschutz oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:

Frau lic. iur. Tamara Frehner, LL.M.
Rechtsanwältin, Mediatorin SAV / SKWM
Anwaltskanzlei Frehner
Im Zentrum 9
CH – 8604 Volketswil, Schweiz

Telefon: +41 43 810 11 40

E-Mail: info@frehnerlaw.ch

Wir behalten uns das Recht vor, im Zusammenhang mit ihren Rechten elektronisch (insbesondere per E-Mail) zu korrespondieren.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre schriftliche Anfrage eindeutig ist, unter detaillierter und genauer Beschreibung Ihres Anliegens, insbesondere bei einer Anfrage nach Informationen hinsichtlich über Sie gespeicherte, personenbezogene Daten. Bitte erbringen Sie den Nachweis über Ihre Identität: Bitte legen Sie eine gut leserliche Kopie eines gültigen Ausweisdokuments (z.B. Pass, Identitätskarte) bei, damit wir Sie eindeutig identifizieren können.

Wir werden uns bemühen, Ihre Fragen oder Bedenken so schnell als uns möglich zu beantworten.

 

24. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Diese Erklärung können wir einseitig ohne vorherige Ankündigung nach eigenem Ermessen von Zeit zu Zeit ändern bzw. aktualisieren. Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services, Dienstleistungen oder Produkte. Alle Änderungen werden umgehend auf der Webseite veröffentlicht. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung. Mit der ersten Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Änderung der Bedingungen der Erklärung. Wir raten Ihnen, diese Seite jeweils zu besuchen, um informiert zu sein.

 

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