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Leitprinzipien

Leitprinzipien


Recht ist eine Dienstleistung. Sie stehen an erster Stelle. Ich höre Ihnen aufmerksam zu, ziehe Sie in den Entscheidungsprozess mit ein und versuche, in leicht verständlichen Worten Ihre Möglichkeiten aufzuzeigen. Je besser ich meine Kunden kenne, desto schneller können wir Ihre Herausforderungen gemeinsam angehen. Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen, gegenseitigem Respekt, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, und Offenheit für Ideen und Meinungen. Ihre Privatsphäre und Vertraulichkeit wird gewahrt. Ich gehe diskret vor, engagiere mich persönlich und leidenschaftlich, und bemühe mich, gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele und Anliegen zu erreichen.

Wie wird gearbeitet? Das können Sie erwarten:

Ihre Interessen zuerst

Ihre Interessen stehen im Mittelpunkt. Was bewegt oder belastet Sie? Was motiviert Sie? Was sind Ihre Ziele?

Ich möchte mehr über Sie erfahren – was Ihnen wichtig ist und was Sie zu erreichen hoffen. Wenn Sie mich beauftragen, werde ich Ihr vertrauensvoller Gesprächspartner und Berater. Ich werde Ihnen aufmerksam zuhören, nach entscheidenden Details fragen und unzählige fallbezogene Fragen stellen. Im Gegenzug erwarte ich Ehrlichkeit. Unsere Gespräche sind vertraulich, nur für uns, geschützt durch das Anwaltsgeheimnis.

Sind Sie ein Unternehmer? Führen Sie ein Geschäft? Wenn ja, würde ich gerne mehr über Ihre Produkte und Dienstleistungen, 

Ihre Branche, Ihren Markt, Ihre Unternehmensphilosophie und darüber, wie Sie und Ihr Betrieb arbeiten, erfahren.

Wenn wir zusammenarbeiten, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass wir rechtliche Probleme vorwegnehmen und entschärfen können, bevor sie entstehen, und sicherstellen, dass Ihre unmittelbaren rechtlichen Bedenken nicht die Führung Ihres Unternehmens beeinträchtigen.

Wenn Sie als Privatperson individuell Hilfe suchen, interessieren mich Ihr Wohn- und Arbeitsumfeld, Ihre Träume, Ihre Beweggründe, Lebensziele, Emotionen und Ängste. Was bewirkt oder verhindert, dass Ihr Leben erfüllend ist? Wir werden besprechen, wie ich Sie als Rechtsanwältin auf Ihrem Lebensweg unterstützen kann.

Vertrauen, langfristige Beziehung

Zusammenarbeit hängt von Vertrauen ab. Die Grundlage einer erfolgreichen Anwältin-Mandanten-Beziehung ist ungeschminkte Offenheit in der Kommunikation. Ich möchte umfassend informiert werden, auch wenn die Informationen unangenehm sind und Sie nicht in einem günstigen Licht erscheinen lassen. Nur so lassen sich rechtliche Hindernisse vorhersehen und abwenden. Unsere Gespräche werden streng vertraulich behandelt.

Ich berate Sie diskret und persönlich. Ziel ist es, eine vertrauensvolle, langfristige Beziehung aufzubauen, sei es als Gesprächspartnerin, Beraterin oder Rechtsvertreterin.

Sie können mir anvertrauen, was Sie belastet, und beginnen, eine bessere Zukunft aufzubauen. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, um zukünftige Konflikte zu vermeiden (präventiv) und bestehende Konflikte zu lösen. Wir entwickeln Lösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Einmal ausgearbeitet, gehen wir Schritt für Schritt bei der Umsetzung unserer Strategie vor. Gemeinsam können wir viele der Herausforderungen, die das Leben an Sie stellt, umschiffen und steuern.

Zusammenarbeit, offene Kommunikation

Sie kennen Ihre Situation, Ihren Fall, besser als jeder andere. Sie behalten mich als vertrauenswürdige Beraterin auf dem Laufenden. Wir kommunizieren regelmässig und offen, wann immer es nötig oder angebracht ist, per E-Mail, Telefon und Video.

Wir erarbeiten eine juristische Strategie und legen Ihre Zwischenziele fest. Wir bestimmen gemeinsam, wer was bis wann zu erledigen hat. Wir legen die zu erbringenden Leistungen fest und weisen Verantwortlichkeiten zu – nicht nur meine, sondern auch Ihre als Mandant.

Die Anwältin, der Klient und allfällige weitere Personen (z. B. Sachverständige, Schätzer, Wirtschaftsprüfer, Privatdetektive) bilden ein Team. Es wird Ihre volle Mitarbeit erwartet. 

Sie sammeln die angeforderten Dokumente und stellen sie zur Verfügung. Unverzüglich. Am wichtigsten ist, dass Sie Fragen prompt, vollständig und genau beantworten.

Briefe an Dritte und Schriftsätze werden Ihnen in der Regel zur Genehmigung und/oder zur Änderung bzw. Ergänzung vorgelegt. Ebenso sollte die fallspezifische Kommunikation zwischen Ihnen und Dritten im Voraus mit mir besprochen und von mir überprüft werden. Eine solche Kommunikation umfasst die Kommunikation mit anderen oder gegnerischen Prozessparteien. Ich werde Sie regelmässig über laufende Verfahren und rechtliche Angelegenheiten informieren.

Elektronisches Klientendossier

Alle Mandantenunterlagen (Akten, Korrespondenz, Eingaben) werden eingescannt. Das Klientendossier wird elektronisch geführt (pdf Dokumente). Dies ermöglicht, von überallher zu arbeiten, beschleunigt die Dokumentensuche und hilft uns, den Überblick zu behalten.

Transparente Abrechnung

Erbrachte Leistungen werden detailliert und zeitnah erfasst. Diese sind aus periodischen Zwischenrechnungen ersichtlich. Folglich sind Sie über die erbrachten Leistungen regelmässig und umfassend informiert.

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