Skip to content

COURSE OF ACTION

COURSE OF ACTION


All Roads Lead to Rome.

You have a business or personal matter, wish to achieve something, or need to get from point A to point B. A lawyer will research and explain your options … before you embark on a potentially costly and momentous journey. It is a like working with a transportation planner; you perfect your route first – one that is expedient, secure, economical and includes potentially rewarding stops along the way. You anticipate roadblocks, construction zones, road hazards, and plan accordingly. You double-possession of your license, vehicle registration and insurance. You pack adequate provisions and know who to call if your vehicle breaks down or is pulled over. Legal service is analogous. Included among the services I provide:

  • Consultation and Research
  • Mediation as a means of out-of-court conflict resolution
  • Negotiation
  • Litigation

 

Walk the Right Path.

Let me help you become proactive about your future. The future is yours to shape. But it helps to have a team at your side. I would be happy to assist you in your business or personal matters, whether as a discussion partner or advisor, as an independent mediator or as your authorized legal representative. I strive to achieve the best outcome for you, whether through litigation, negotiation or mediation.

Consultation and Research

The first step in any legal or business matter is to research your options. What are your rights? Your responsibilities? What courses of action are available, and which should be followed? You contemplate what is important to you, what you hope to achieve, what you can forgo, what is negotiable and what is not, and what you consider ideal. You identify the pros and cons of each strategy and weigh them carefully.

You then reevaluate the status quo in light of this cost-benefit analysis and decide whether to transform your situation with legal resources. If legal resources are engaged, we work closely with in devising the roadmap. I then assist you step by step until you reach the agreed destination. I would be pleased to assist you in researching and planning your legal strategy. Please contact me.

Mediation as an ADR (Alternative Dispute Resolution) Method

What is mediation?

Mediation is a voluntary, out-of-court, structured, interest-based process. The goal is a constructive, self-determined settlement of conflicts, to find a satisfactory outcome for both parties, so that important business and personal bridges are not burned – a legal, emotional and personal win-win situation.

What are conflicts?

Conflicts shape everyday life, at work, in business and at home. Disagreements are part of life. They emerge in the family (separation, divorce), among heirs, with neighbors and with business partners. In business life there are complaints and disputes over contracts or claims. These can be solved through mediation if there is the will to do so.

Mediation offers a way for ostensible antagonists to express their concerns to an impartial observer and resolve their differences using a mutually creative and pragmatic approach. Mediation is a way of mending or at least preserving frayed personal (family law mediation) and business relationships (commercial mediation).

How does the procedure work?

An independent, neutral mediator without decision-making authority leads the process. It begins with a clarification of the mandate and a mediation contract. After that, points of interest are collected and prioritized. For each topic, each party describes its view of the conflict. During a clarification of interests, the needs, goals, wishes and motivations of the parties are revealed. Subsequently, possible solutions are collected and then evaluated. Ideally, a constructive solution is found together. The result is laid down in a written final agreement.

What are the disadvantages of mediation?

There is no guarantee that you will find a solution. Mediation is open-ended and participation is always voluntary. The mediator or the parties can stop a mediation process at any time. A possible further disadvantage is that the parties have to take personal responsibility: The decision cannot be delegated to a judge. – Even if mediation does not lead to a solution, the parties can still pursue formalized forms of conflict resolution, such as arbitration and court proceedings.

What are the advantages of mediation?

The advantages of mediation are: the process is confidential, non-public and flexible. It can be conducted anywhere, even online, and can be started within a short time. Depending on the conflict, the procedure can be carried out quickly, sometimes within one day’s session. Mediation is generally less expensive, less formal and faster than court proceedings.

You determine who, what, where, when and how. You can come to a solution tailored to your needs in a self-determined way. It is about finding a creative, practical, sustainable solution, not about finding someone to blame. The personal interests of both parties are addressed, not legal positions and demands. The parties work out the solution themselves. They come to a solution together, which they accept and formalize in writing. This final agreement is binding. You have control over the outcome. The relationship between the parties can be repaired, maintained and often even improved. Future cooperation or togetherness is possible.

Would you like assistance mediating a conflict? Would you like assistance developing a creative, pragmatic, mutually compelling solutions to your conflict? Let me help you as a SBA / SCCM mediator. Call me.

Negotiation

Negotiation means to discuss something in order to reach an agreement. It’s like shopping at the bazaar: you haggle over price and quality. Upon agreement, a purchase is made.

A long-term relationship is about more than just a one-time deal. The aspirations and concerns of all parties involved shall be disclosed. The points / topics to be negotiated shall be identified. Each participant sets its goal for himself. Everyone determines how far they want to push. Everyone knows what is not possible and when negotiations should be broken off (so-called walk away point).

Parties often have conflicting interests. Search for mutual interests. After all, the purpose of negotiation is to balance interests. Ideally, people approach each other, find each other, make decisions, and know about their consequences. Shortly and without high costs, the matter is off the table.

Are you interested in this approach? As a mediator SBA / SCCM, I will be happy to help you with this. Give me a call.

Litigation in Court

Litigation is costly and time-consuming. It entails opportunities and risks. The parties file motions. You have to present everything to the judge, your story and your position. If contested, you have to prove your assertions. You take one-sided positions. Confrontation arises. A judge determines the procedure. He sets deadlines. These must be met. The legal dispute will be decided for you. Conflict resolution takes place in an externally determined manner. One party wins, the other loses. Being right does not mean getting right.

Many immediately think of litigating to solve a problem. Sometimes it is necessary to go to court. However, by initiating legal proceedings, you hand over the reins. You give up control. There’s more than one way to skin a cat. A court case is only one way. It can be stressful and grueling. In skiing, it would be the black run: an extreme descent with particular difficulties.

There is also the ADR (Alternative dispute resolution) method. It is worthwhile to seek dialog in advance. You determine the “who, what, where and how” yourself. Mediation can be used to mediate, and negotiation can be used to find a solution. Many conflicts can be solved out of court. Try it and call me!

If all the other options do not work out, I can represent you in all instances before courts and authorities in the whole of German-speaking Switzerland to enforce or defend claims. Collaboration is the name of the game here. It is your case and your story that needs to be told convincingly.

 

 

 

 

 

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial

Zum Inhalt springen

VORGEHEN

VORGEHEN


Viele Wege führen nach Rom

Sie haben ein geschäftliches oder persönliches Anliegen, möchten etwas erreichen oder suchen einen Weg, um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Eine Anwältin wird Ihre Möglichkeiten aufzeigen und erklären … bevor Sie sich auf eine möglicherweise kostspielige und folgenreiche Reise begeben. Es ist wie bei der Zusammenarbeit mit einem Verkehrsplaner; Sie perfektionieren zuerst Ihre Route – eine, die zweckmässig, sicher und wirtschaftlich ist und potenziell lohnende Aussichtspunkte auf dem Weg beinhaltet. Sie antizipieren Strassensperrungen, Baustellen und Gefahrenstellen und planen entsprechend. Sie packen Ihren Führerschein, die Fahrzeugzulassung und ausreichend Proviant ein und wissen, wen Sie anrufen müssen, wenn Ihr Fahrzeug eine Panne hat oder angehalten wird. Ähnlich verhält es sich mit der Rechtsberatung.

Zu den von mir angebotenen Dienstleistungen gehören:

  • Beratung / Information
  • Mediation als aussergerichtliche Konfliktbeilegung
  • Verhandeln
  • Prozessieren vor Gericht

 

Nehmen Sie den richtigen Weg

Lassen Sie mich Ihnen helfen, Ihre Zukunft proaktiv zu gestalten, indem Sie ein Team an Ihrer Seite haben. Gerne stehe ich Ihnen in Ihren geschäftlichen oder privaten Angelegenheiten zur Seite, sei es als Gesprächspartnerin oder Beraterin, als unabhängige Mediatorin oder als Ihre bevollmächtigte Rechtsvertreterin. Ich bemühe mich, für Sie das beste Ergebnis zu erzielen, ob durch Prozessieren, Verhandeln oder Mediation.

Beratung / Information

Der erste Schritt in jeder rechtlichen oder geschäftlichen Angelegenheit ist die Erforschung Ihrer Möglichkeiten. Was sind Ihre Rechte? Ihre Pflichten? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es, und welche sollten Sie nutzen? Sie überlegen, was Ihnen wichtig ist, was Sie erreichen wollen, worauf Sie verzichten können, was verhandelbar ist und was nicht, und was Sie für ideal halten. Sie eruieren die Vor- und Nachteile der einzelnen Strategien und wägen diese sorgfältig ab. 

Im Lichte dieser Kosten-Nutzen-Analyse bewerten Sie dann den Status quo neu und entscheiden, ob Sie Ihre Situation mit rechtlichen Mitteln verändern wollen. Wenn Sie rechtliche Ressourcen in Anspruch nehmen, arbeite ich eng mit Ihnen bei der Ausarbeitung des Fahrplans zusammen. Ich begleite Sie dann Schritt für Schritt, bis Sie das vereinbarte Ziel erreicht haben. Ich würde mich freuen, Sie bei der Recherche und Planung Ihrer rechtlichen Strategie zu unterstützen. Bitte kontaktieren Sie mich.

Mediation als aussergerichtliche Konfliktbeilegung

Was ist Mediation?

Mediation ist ein freiwilliges, aussergerichtliches, strukturiertes, interessenorientiertes Verfahren. Ziel ist eine konstruktive, selbstbestimmte Beilegung von Konflikten, ein für beide Parteien zufriedenstellendes Ergebnis zu finden, so dass wichtige geschäftliche und persönliche Brücken nicht abgebrochen werden – eine rechtliche, emotionale und persönliche Win-win Situation.

Was sind Konflikte?

Konflikte prägen den Alltag, am Arbeitsplatz, im Geschäftsleben und zu Hause. Meinungsverschiedenheiten sind Teil des Lebens. Sie entstehen in der Familie (Trennung, Scheidung), unter Erben, mit Nachbarn und mit Geschäftspartnern. Im Geschäftsleben gibt es Reklamationen, Vertrags- oder Forderungsstreitigkeiten. Diese können durch Mediation gelöst werden, sofern der Wille dazu vorhanden ist.

Mediation bietet einen Weg für scheinbare Gegner, ihre Anliegen einer unparteiischen Drittperson gegenüber zu äussern und ihre Differenzen auf eine gegenseitig kreative, pragmatische Weise zu lösen. Mediation ist eine Möglichkeit, zerrissene persönliche (Familienrecht Mediation) und geschäftliche Beziehungen (Wirtschaftsmediation) zu reparieren oder zumindest zu erhalten.

Wie läuft das Verfahren ab?

Eine unabhängige, neutrale Mediatorin ohne Entscheidungsbefugnis leitet das Verfahren. Es beginnt mit einer Auftragsklärung und einem Mediationsvertrag. Danach werden Themen gesammelt und priorisiert. Zu jedem Themenpunkt schildert jede Partei ihre Sicht des Konflikts. Im Rahmen einer Interessenklärung werden die Bedürfnisse, Ziele, Wünsche und Beweggründe der Parteien offengelegt. Nachfolgend werden Lösungsoptionen gesammelt, anschliessend bewertet. Im Idealfall finden Sie gemeinsam eine eigene, konstruktive Lösung. Das Ergebnis wird in einer schriftlichen Abschlussvereinbarung festgehalten.

Was sind die Nachteile einer Mediation?

Es gibt keine Garantie, dass Sie eine Lösung finden. Mediation ist ergebnisoffen und die Teilnahme ist stets freiwillig. Die Mediatorin oder die Parteien können ein Mediationsverfahren abbrechen. Ein allfälliger weiterer Nachteil ist, dass die Parteien Eigenverantwortung übernehmen müssen: Der Entscheid kann nicht an einen Richter delegiert werden. – Selbst wenn die Mediation nicht zu einer Lösung führt, können die Parteien immer noch formalisierte Formen der Konfliktlösung verfolgen, wie z. B. Schlichtung und Gerichtsverfahren.

Was sind die Vorteile einer Mediation?

Für eine Mediation spricht, dass das Verfahren vertraulich, nicht öffentlich, sowie flexibel ist. Es kann überall, auch online, durchgeführt und innert kurzer Zeit begonnen werden. Je nach Konflikt kann das Verfahren schnell, z.T. innert einer Tagessitzung, durchgeführt werden. Ein Mediationsverfahren ist grundsätzlich günstiger, weniger formell und schneller als ein Gerichtsverfahren.

Sie bestimmen wer, was, wo, wann und wie. Sie können eine auf Ihre Bedürfnisse massgeschneiderte Lösung selbstbestimmt herbeiführen. Es geht um das Finden einer kreativen, praktischen, nachhaltigen Lösung, nicht um das Finden eines Schuldigen. Auf die persönlichen Interessen beider Parteien wird eingegangen, nicht auf rechtliche Positionen und Forderungen. Die Parteien erarbeiten die Lösung selbst. Sie kommen gemeinsam zu einer Lösung, die sie akzeptieren und schriftlich festhalten. Diese Schlussvereinbarung ist bindend. Über das Ergebnis haben Sie die Kontrolle. Die Beziehung zwischen den Parteien kann repariert, aufrechterhalten und oft sogar verbessert werden. Ein zukünftiges Zusammenarbeiten oder Miteinander ist möglich.

Möchten Sie Unterstützung bei der Vermittlung eines Konflikts? Benötigen Sie Hilfe bei der Entwicklung einer kreativen, pragmatischen, für beide Seiten überzeugenden Lösung? Lassen Sie mich als ausgebildete Mediatorin SAV / SKWM helfen. Rufen Sie mich an.

Verhandeln

Verhandeln bedeutet, etwas zu besprechen, um eine Einigung zu erzielen. Es ist wie beim Einkaufen auf dem Basar: Man feilscht um Preis und Qualität. Bei Einigung kommt ein Kauf zustande.

Bei einer längerfristigen Beziehung geht es um mehr als nur ein einmaliges Geschäft. Die Wünsche, Anliegen und Bedenken aller Beteiligter sind offen zu legen. Die zu verhandelnden Punkte / Themen sind zu benennen. Jeder Beteiligte setzt sich sein Ziel selbst. Jeder bestimmt, wie weit er gehen will. Jeder weiss, was nicht möglich ist und wann die Verhandlungen abzubrechen sind (sog. walk away point).

Parteien haben oft gegensätzliche Interessen. Suchen Sie dennoch nach gemeinsamen Interessen, da eine Verhandlung den Ausgleich von Interessen bezweckt. Im Idealfall geht man aufeinander zu, findet sich, trifft Entscheidungen, und weiss über deren Konsequenzen. Innert Kürze und ohne hohe Kosten ist die Sache vom Tisch.

Sind Sie an diesem Vorgehen interessiert? Als ausgebildete Mediatorin SAV / SKWM helfe ich Ihnen gerne dabei. Kontaktieren Sie mich bitte.

Prozessieren vor Gericht

Prozessieren ist kosten- und zeitintensiv. Es birgt Chancen und Risiken. Die Parteien stellen Anträge. Sie haben dem Richter alles vorzutragen, Ihre Geschichte und Ihren Standpunkt. Ihre Behauptungen haben Sie im Bestreitungsfall zu beweisen. Sie beziehen einseitige Positionen. Es gibt eine Konfrontation. Ein Richter bestimmt das Verfahren. Er setzt Fristen. Diese sind einzuhalten. Der Rechtsstreit wird für Sie entschieden. Die Konfliktlösung erfolgt fremdbestimmt. Eine Partei obsiegt, die andere unterliegt. Recht haben bedeutet nicht Recht bekommen.

Viele denken sofort an das Prozessieren, um ein Problem zu lösen. Manchmal ist es nötig, einen Richter anzurufen. Jedoch geben Sie mit Einleitung eines Gerichtsverfahrens die Zügel aus der Hand. Sie werden fremdbestimmt. Viele Wege führen zum Ziel. Ein Gerichtsverfahren ist nur ein Weg. Es kann belastend und zermürbend sein. Beim Skifahren wäre es die schwarze Piste: eine extreme Abfahrt mit besonderen Schwierigkeiten.

 

Es gibt auch eine alternative Streitbeilegung (sog. ADR, Alternative dispute resolution). Es lohnt sich, vorgängig das Gespräch zu suchen. Bestimmen Sie selbst das «wer, was, wo und wie». Mit Mediation kann vermittelt, mit Verhandlung eine Lösung gefunden werden. Viele Konflikte lassen sich aussergerichtlich lösen. Versuchen Sie es und rufen Sie mich an!

Wenn alle Stricke reissen, kann ich Sie zur Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen gerne vor Gerichten und Behörden in der ganzen Deutschschweiz vor allen Instanzen vertreten. Hier ist Zusammenarbeit angesagt. Es ist Ihr Fall und Ihre Geschichte, die überzeugend erzählt werden will.

 

 

 

 

 

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial