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Erbrecht


UNTERNEHMENSNACHFOLGE

Ernten Sie die Früchte Ihrer Arbeit! Planen Sie jetzt. Wer soll Ihr Geschäft übernehmen?

Was passiert mit Ihrem Unternehmen, Ihrem Lebenswerk, wenn Sie unerwartet sterben oder sich zur Ruhe setzen? Soll es liquidiert, innerhalb der Familie übertragen oder an einen Dritten verkauft werden? Wenn Sie eine Beteiligung an einem Unternehmen halten, wird ein Geschäftspartner Ihren Anteil erwerben? Wenn ja, wie hoch wird die Vergütung Ihres Nachlasses sein? Gibt es eine vertragliche Vereinbarung zwischen Ihnen und Ihren Geschäftspartnern über den Wert des Unternehmens oder die Bewertungsmethode? Wenn das Unternehmen gross und illiquide ist, wie wird der Kauf / Auskauf finanziert? Und über welchen Zeitrahmen?

Oder, wenn Sie wollen, dass das Unternehmen in der Familie bleibt, wie wird ein Nachfolger den Familien-Buy-out finanzieren? Es gibt viele Beispiele von Familienunternehmen, die verkauft, aufgeteilt oder aufgelöst wurden, weil der Gründer die Familiendynamik nicht ausreichend bedacht hat.

Die Bewertung von Unternehmen ist oft strittig, ob  bei einer Scheidung, einer Erbteilung oder Nachfolgeplanung. Wie wird der Wert bestimmt, insbesondere wie wird ein personenbezogenes Einzelunternehmen bewertet?

Unternehmensnachfolge ist ein emotionales Thema. Viele halten es für makaber. Das muss es aber nicht sein. Sie sollten in dem Moment, in dem Ihr Unternehmen profitabel wird, über die Herausforderungen der Nachfolge nachdenken, vielleicht sogar schon früher. Es kann Jahre dauern, alles zu regeln und Fallstricke zu vermeiden. Ich kann Ihnen helfen, eine praktikable, wertsteigernde Exit-Strategie zu entwickeln – um Ihre goldenen Jahre mit Ihrer Familie zu geniessen oder um Ihrem Nachlass maximalen Wert zu verleihen, falls Sie unerwartet sterben.

Wie beginnen Sie mit einer Unternehmensnachfolgeplanung?

Akzeptieren Sie, dass Sie oder Ihre wichtigen Mitarbeiter morgen allenfalls ausfallen und nicht mehr zur Arbeit erscheinen können. Wer wird Sie und diese ersetzen?

Schlüsselmitarbeiter

Erfassen Sie Ihre Schlüsselmitarbeiter. Nicht nur die einfluss- und erfolgreichen Geschäftsmänner und Entscheidungsträger, sondern auch die Mitarbeiter, die über wichtiges operatives und administratives Know-how verfügen – in den Bereichen Lohnbuchhaltung, Buchhaltung, Compliance, IT, Beschaffung, Marketing, Verkauf, Inventar, Personalbeschaffung, Auftragsabwicklung, Vertrieb und Online-Medien. Jede Abteilung verfügt über unternehmensspezifisches Wissen; Vorgehensweisen, die ein Aussenstehender nicht von heute auf morgen erlernen kann. In vielen Fällen gibt es jahrelanges, nicht dokumentiertes unternehmensspezifisches Wissen, Wissen, das verloren geht, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt oder in den Ruhestand geht.

Geben Sie Wissen weiter

Beginnen Sie die Nachfolge- (und Kontinuitäts-) Planung mit den Bewahrern des unternehmensspezifischen operativen und administrativen Know-hows. Wie können Sie sicherstellen, dass der plötzliche, unvorhergesehene Verlust eines solchen Mitarbeiters (oder einer Gruppe von Mitarbeitern) Ihr Geschäft nicht stört? Gibt es für jeden dieser Mitarbeiter einen ” Stellvertreter” oder Junior-Mitarbeiter, der sich einarbeitet? Haben diese Mitarbeiter eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterschrieben? Ein Konkurrenzverbot? Hat der Wissensträger die wichtigsten Funktionen und Abläufe auf Papier oder in einer Anleitung dokumentiert? Führt er oder sie regelmässige formelle und/oder informelle Schulungen mit anderen durch? Und gibt es Testläufe, um zu sehen, ob andere vorübergehend oder sogar dauerhaft einspringen können?

Bestimmen Sie auf der Führungsebene, wer Ihr Unternehmen leiten soll, wenn Ihr weiteres Engagement nicht mehr möglich ist. Beginnen Sie jetzt mit der Einarbeitung Ihres Nachfolgers, damit er oder sie für den Ernstfall gut gerüstet ist. Wenn Sie wie die meisten Unternehmer sind, haben Sie Ihren Scharfsinn durch jahrzehntelange, harte Erfahrungen im wirklichen Leben erworben. Ersparen Sie Ihrem(n) Nachfolger(n) und Ihrem Nachlass diese harten Schläge. Steigern Sie die Lernkurve, indem Sie Ihre Nachfolger für die oberste Führungsebene identifizieren und sie schon heute aufbauen.

Verkauf als Exit-Strategie

Wenn Ihre Exit-Strategie einen Verkauf vorsieht, sollten Sie noch heute mit der Planung beginnen. Welche Preisspanne sollte Ihr Nachlass erwarten? Unter welchen Bedingungen? Wer sind die vielversprechendsten potenziellen Käufer? Haben Sie deren Kontaktinformationen an Ihre Familie und Ihre Willensvollstreckerin weitergegeben? Wären bestimmte Mitarbeiter für den Verkauf entscheidend? Wie haben Sie sie dazu gebracht, an Bord zu bleiben? Verfügen die attraktivsten Käufer über die Liquidität und das nötige Kleingeld, um einen plötzlichen Kauf zu finanzieren? Wäre der Nachlass bereit, eine Verkäuferfinanzierung (Ratenzahlungen, ein gesichertes Darlehen) anzubieten, um einen Verkauf zu erleichtern?

Erarbeiten, genau Überprüfen und Durchführen des Nachfolgeplans

Ein gut dokumentierter Nachfolgeplan hilft Ihnen, Ihr Unternehmen für die nächste Generation zu erhalten oder, falls Sie den Ausstieg bevorzugen, seinen Wert bei der Veräusserung zu maximieren. Eine Anwältin sollte Sie bei der Formulierung und vor allem bei der Umsetzung des Nachfolgeplans unterstützen.

Über den Tod oder gar den Ruhestand nachzudenken, ist schwer. Es ist so viel einfacher, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, auf Ihr nächstes grosses Geschäft. Leider werden wir älter. Jede Führungskraft entschliesst sich oder ist gezwungen, irgendwann einmal zurückzutreten. Die Saat, die Sie jetzt säen, um Ihre Unternehmensnachfolge reibungslos zu gestalten, wird sicherstellen, dass die Ernte Ihrer Erben reichlich ausfällt. Ich bin selbst Unternehmerin, ich verstehe die Bedeutung und die Herausforderung einer effektiven Nachfolgeplanung. Lassen Sie uns gemeinsam Ideen sammeln. Ich bin zuversichtlich, dass wir den Prozess verbessern können.

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